Man sieht sie nur ab und zu durch das Schulhaus laufen. Eine Gruppe von circa 10 Schülern, begleitet von einem Kamerateam der Storz Medienfabrik GmbH. Die zwei Kameraleute machen das Filmen hauptberuflich und sind nur zwecks der Projekttage an unsere Schule gekommen. Der Film, der ca. fünf Minuten lang wird, repräsentiert die Agnes-von-Hohenstaufen Schule und zeigt ihre verschiedenen Facetten.
Im Vordergrund steht stets das Motto „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Dieser Leitsatz spiegelt sich auch in den diesjährigen Projekten in verschiedenen Formen wider, und wird so auch in dem Film immer wieder aufgegriffen. Das Filmteam versucht so viele Eindrücke wie möglich zu bekommen und interviewt dazu auch Lehrer und Schüler.
Denn auch im Schulalltag spielen alle Meinungen und Ansichten eine tragende Rolle. So setzt sich der Film aus vielen kleinen Sequenzen zusammen, die insgesamt ein schönes Gesamtbild der AvH vermitteln sollen. Auch lobenswert ist die Wandelbarkeit des Schülerteams. Dieses übernahm die verschiedensten Aufgaben, beispielsweise dachten sie sich die Fragen für die Interviews aus und führten diese dann auch durch. Zudem kam das Basteln von Requisiten und das Repräsentieren von Inhalten vor der Kamera. Aber auch das Kamerateam zeigte sich sehr engagiert bei ihrer Aufgabe. Sie suchten stets den perfekten Hintergrund und Winkel, um das Geschehen perfekt einzufangen.
Wirklich ein gelungener Film. Die Minuten sind es definitiv wert, sich die Zeit zu nehmen und ihn zu genießen. Ein riesengroßes Dankeschön gilt der Storz Medienfabrik für ihre Unterstützung, ihr Knowhow und diesen grandiosen Film!