Was bedeutet Diskriminierung? Wie entsteht Diskriminierung? Was sind die Folgen von Diskriminierung? Aber vor allem: Wie verhindert man Diskriminierung? Um diese und noch viele ähnliche Fragen drehte sich das Projekt „Das Wir macht den Unterschied“.
Gleich zum Start wurde thematisiert, wie wichtig es ist, solidarisch zu sein. Schnell wurde darüber diskutiert, in welchen Situationen Solidarität gefragt ist und wie man die Theorie in die Praxis umsetzen kann. Das wurde dann auch gleich ausprobiert: anhand eines Planspiels, in dem eine politische Situation nachgestellt wurde.
Das übergeordnete Ziel des Projekts mit dem Titel „Das Wir macht den Unterschied“ ist, jeden Einzelnen in der Gruppe dazu zu bringen, mutig und mit Courage zu handeln. Was natürlich wunderbar zu unserem Schulmotto passt.
Das besondere hierbei war, dass dieses Projekt zwei Frauen vom „Netzwerk Demokratie und Courage“ leiteten. Lehrerinnen oder Lehrer waren somit nicht dabei.
Die Stimmung war sehr konzentriert und auch ernst. Viele Schülerinnen und Schüler waren begeistert, manche auch sehr emotional.
Autor*innen: Sophia Bühler, Leonie Seeger, Manuel Gerst und Niclas Palesch